Japanische Delegation zu Besuch in Deutschland

Am vergangenen Montag (30.10.2023) landete im Rahmen des Deutsch-Japanischen Fach-& Führungskräfteaustausch eine japanische Delegation in Frankfurt. Nach dreijähriger Pause finden nun wieder das erste Treffen in Präsenz statt.

03.11.2023

Im Rahmen der Vereinbarung zwischen der Deutschen Sportjugend (dsj) und der Japan Junior Sport Clubs Association (JJSA) ist die Durchführung eines bilateralen Austauschs für Fach- und Führungskräfte festgelegt. Nachdem der Fachkräfteaustausch aufgrund der Pandemie pausieren musste, wurde die Durchführung des Austausches für 2023 wiederaufgenommen.

DJB-Mitarbeiterin Loretta Theis stellte bei einem ersten Treffen am Dienstag in der Geschäftsstelle der Deutschen Sportjugend (dsj) den Deutschen Judo-Bund (DJB) und die Judojugend des Verbandes vor. Die Gespräche wurden bei einem anschließenden Mittagessen intensiviert.

Deutsch-Japanische Freundschaft

Am 1. November wurde die japanische Delegation dann vom gastgebenden Verein, 1. Fuldaer Judo-Club, in Person von Trainer Mike Thiel in Frankfurt abgeholt. DJB-Vorstand Malte Geppert ließ es sich nicht nehmen bei der Verabschiedung einen DJB-Wimpel zu überreichen und die für den Judosport in Deutschland kulturell wichtigen Beziehungen zum Mutterland des Judosports hervorzuheben.