Die Judo-Werte
Judo zeigt den Menschen:
Bestimmte Werte im Leben sind wichtig und gut.
Die Judo-Vereine sollen vor allem
diese 10 Werte wirklich gut weitergeben:
Höflichkeit
Behandle die Menschen beim Judo wie Freunde.
Sei respektvoll zu den Menschen,
die mit dir Judo üben.
Mach immer eine ordentliche Verbeugung.
Hilfsbereitschaft
Hilf deiner Partnerin oder deinem Partner beim Üben.
Hilf den Neuen,
damit sie sich in der Gruppe wohl fühlen.
Ehrlichkeit
Kämpfe immer fair und ehrlich.
Ernsthaftigkeit
Sei immer voll bei der Sache.
Übe fleißig.
Respekt
Sei freundlich und respektvoll
Du sollst die Menschen anerkennen,
die schon länger Judo machen als du.
Bescheidenheit
Nimm dich nicht zu wichtig.
Achte auf die Besseren und mache es ihnen nach.
Wertschätzung
Erkenne die Leistung jedes Menschen an,
wenn sich dieser anstrengt so gut er kann.
Mut
Sei beim Judo mutig.
Gib niemals auf.
Auch nicht,
wenn deine Gegnerin oder dein Gegner
viel stärker wirkt als du.
Selbstbeherrschung
Sei pünktlich.
Achte auf deine Disziplin.
Du sollst dich beim Judo nie aufregen.
Auch nicht, wenn du glaubst,
etwas ist unfair.
Freundschaft
Alle diese Werte sollen dir wichtig sein.
Alle Menschen sollen dir wichtig sein.
Dann wirst du beim Judo sicher Freunde finden.