DJB-Kata-Event in Köln
Am letzten April-Wochenende fand das zweite DJB Kata Event in Köln statt.
Nach dem Erfolg im letzten Jahr luden DJB-Kata-Referent Sebastian Frey und sein Team erneut ins Bundesleistungszentrum nach Köln ein. Diesem Ruf folgten 143 Kata-Interessierte, die sich drei Tage lang intensiv über Kata in verschiedenen Settings austauschten. Dank der Nutzung der Hockeyhalle und einer zusätzlich ausgelegten Mattenfläche von 500 m², die vom Pulheimer SC zur Verfügung gestellt wurde, kam jeder auf seine Kosten.
Unter der Anleitung der DJB Kata-Experten und DJB-Kaderathleten wurden die Nage no kata, die Katame no kata sowie die Ju no kata methodisch aufbereitet und vermittelt. Zudem wurden Einheiten in Theorie und Praxis zur Kodomo no kata und Kata im ID-Bereich angeboten. Zur Einstimmung und zum Ausklang eines jeden Tages mobilisierte DJB Taiso-Referentin Jenny Frey die Teilnehmenden bzw. brachte sie zum Entspannen.
Neben einem Ausblick in die neu konzipierte Trainer-B-Kata-Ausbildungen wurden auch die Grundgedanken von Kata im neuen Dan-Graduierungssystem vorgestellt und den Teilnehmenden inhaltlich präsentiert.
Weiterhin bereitete sich der DJB-Kata-Kader in intensiven Trainingseinheiten sowie mit Mental-Coaching auf die bevorstehende EM in Slowenien vor und die Bundeswertungsrichter waren aufgefordert, diese Maßnahme zu nutzen, um sich auf den aktuellen Stand zu bringen und ihre Lizenzen zu verlängern. Last but not least tagten die Landes-Kata-Beauftragten.
Alles in allem ein gelungenes Event, was auch im kommenden Jahr seine Fortsetzung findet.